Kürbisfest in Alt Guthendorf

Hallo, ihr Lieben. 🙂

Heute habe ich Euch mal kein Rezept mitgebracht, sondern einen Ausflugstipp – und zwar das Gutshaus in Alt Guthendorf. Man muss dazu sagen, dass das Gutshaus bzw. das Anwesen dazu nicht das ganze Jahr über zu besichtigen ist, sondern nur zu besonderen Gelegenheiten, z.B. zum Tag des offenen Gartens, wenn gemostet wird oder eben zum Kürbisfest.

dscn9533

dscn9561

In diesem Jahr fand das Kürbisfest schon zum 13. Mal statt und wird zusammen vom Gutshof Alt Guthendorf und dem daneben gelegenen Nussbaumhof veranstaltet. Von morgens bis abends herrschte dort ein buntes Markttreiben. Man konnte sich durch die Gegend schlemmen, mit leckerer Bratwurst, einer Kürbissuppe zum reinlegen und viel Kuchen von der Bäckerei aus Schlemmin. Verhungern musste wahrlich keiner. 😉

20160924_110125

20160924_110133

Ansonsten waren viele Künstler aus der Region vertreten, die ihr Handwerk an den Mann oder die Frau gebracht haben. Besonders schön war es, dass der gesamte Gutshof mit Kürbissen verschiedener Art und Größe dekoriert und genau das hat die ganze Stimmung und die ganze Atmosphäre ausgemacht.

dscn9535

Zum Nachmittag hin wurde auch noch ein Wettbewerb veranstaltet, wie er passender nicht hätte sein können im Herbst – wer bringt den größten Kürbis mit? Und ich kann Euch eins sagen, da waren extrem große Kürbisse dabei. 😀 Da ist man aus dem staunen ja gar nicht mehr rausgekommen. 😀

dscn9551

Um den Tag zusammenzufassen, es wurde echt einiges geboten und es war für jeden definitiv etwas dabei. Falls Ihr euch also zu den jeweiligen Veranstaltungen mal hier oben in der Gegend befindet, dann schaut unbedingt vorbei. Den Garten müsst Ihr unbedingt gesehen haben, denn so etwas gut gepflegtes und riesiges habe ich echt vorher noch nie gesehen. Und was ich besonders bemerkenswert finde ist, dass das alles privat gepflegt wird – kein extra Gärtner, keine Gartenbaufirma, nichts! Falls Ihr euch ansonsten außerhalb der Veranstaltungen mal davon überzeugen wollt, verlinke ich Euch hier einmal die Internetseite des Gutshofs, denn dort werden auch Ferienwohnungen vermietet. Absolut empfehlenswert! 🙂

dscn9544

dscn9545

Viele liebe Grüße,
Anna

P.s.: Wie hat Euch dieser mal etwas andere Beitrag gefallen? Soll es sowas mal öfter geben? Ich weiß, der Schreibstil ist in diesem Fall noch nicht sooo ganz toll, aber ich gelobe Besserung. 🙂

3 Gedanken zu “Kürbisfest in Alt Guthendorf

  1. Ich war leider noch nie auf so einem Erntefest, das würd ich echt gerne mal machen. Deine Fotos machen da auch richtig Lust drauf.
    Wenn solche Gärten privat gepflegt werden, find ich das nochmal beeindruckender … da steckt einfach so viel Liebe drin!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

